Dienstag, 20. März 2018

Präsentation

Am 20.3.2018 präsentierten Nico, Kai und Maurice ihre Erlebnisse, die sie in Spanien hatten, in Form einer Power Präsentation den einzelnen Klassen. Mit Interesse verfolgten die Mitschüler das Geschehen und stellten noch Fragen dazu.





Sonntag, 18. März 2018

Vorbereitung Projekttag Erasmus+

Inzwischen läuft die Vorbereitung auf unseren geplanten Projekttag am 16.4.2018. Hier werden sich unsere Schüler über unsere Projektschulen informieren und deren Heimatländer kennenlernen. Einige Dinge hat sich z.Bsp. die Klasse 9b schon ausgedacht. Sie möchte mit mir zusammen das Land Italien vorstellen. Dazu haben wir  ein Brettspiel entworfen und auch ein eigenes Memory-Spiel zum Thema Italien wurde erstellt. Auch ein Quiz zu Besonderheiten des Landes und ein Online Puzzle können von den Schülern der anderen Klassen gelöst werden. Mal sehen, was noch alles angeboten wird, um das Projekt den Schülern näher zu bringen!

Freitag, 16. März 2018

You are my big family

Heute erschien in der Schönebecker Volksstimme unser Bericht über unsere Lernaktivität in Spanien. Hier ist er zum Lesen:

Quelle: Schönebecker Volksstimme 16.3.2018

Montag, 5. März 2018

Die Projektarbeit geht vor Ort weiter....

Am 1.3.2018 erschien in der Volksstimme unser Artikel über die Betriebsbesichtigung bei der Nordzucker AG in Klein Wanzleben.
Hier der Bericht:
Quelle: Schönebecker Volksstimme vom 1.3.2018

Auch die Klasse 7 hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und ein Poster über die Ausbildungsberufe vor Ort erstellt.

Samstag, 3. März 2018

Ola! Estamos de vuelta.

Heute morgen starteten wir 4.00 Uhr Richtung Flughafen in Sevilla. Bei 13 Grad plus verabschiedeten wir uns von Pilas. Um 6.40 Uhr hob der Flieger nach Berlin/Schönefeld ab. Die Sonne ging gerade auf. Nach 3 Stunden Flug erreichten wir Berlin. Ein kalter Wind und Sonnenschein empfingen uns. Wir haben innerhalb von 3 Stunden einen Temperaturunterschied von 22 Grad erlebt. Mann, war das kalt! Mit dem Bus ging es weiter nach Schönebeck, wo wir schon erwartet wurden. Nun genießen wir das kurze Restwochenende...





Freitag, 2. März 2018

Adios Amigos

Heute heißt es Abschied nehmen. Am Morgen redeten alle noch über den Fernsehauftritt unserer Schüler. Nico hat sich tapfer geschlagen, antwortete cool und ruhig auf die Fragen nach seinem Namen und seinem Herkunftsland. Alicia erklärte in Spanisch unser Projekt und stellte alle Partnerschulen vor. Unsere letzte Betriebsbesichtigung führte uns in das Airbus Werk in Sevilla, wo der A400M zusammengebaut wird. Deutschland, Frankreich, die Türkei und England liefern die einzelnen Bauteile für das Flugzeug. Wir konnten die komplette Montage in der Halle mit verfolgen. Es war sehr beeindruckend. Dann hieß es Abschied nehmen. Die Italiener und Türken reisten am frühen Nachmittag als Erstes ab. Es flossen einige Tränen.... England verabschiedete sich 17.00 Uhr.
Wir wurden von Alicia und Ihrem Mann in Ihr Haus eingeladen und mit Getränken und Leckereien verwöhnt. Die Jungs verbrachten Zeit mit Alicias Sohn und hatten nochmal richtig Spaß.
Nun packen wir unsere Koffer und fliegen zurück in das eiskalte Deutschland! Was ist besser?
Regen bei 18 Grad oder Sonne bei minus 8 Grad! Morgen werden wir es bestimmt wissen!!!!
















Donnerstag, 1. März 2018

Bei der Arbeitsagentur und in einer Werkstatt für Menschen mit Handicap

Nach einem schönen Frühstück führte uns der Weg in eine Agentur für Arbeit, wo uns eine Mitarbeiterin wichtige Informationen  zur Arbeit im Ausland gab, den Voraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren dafür. Wir hatten anschließend die Gelegenheit eine Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung zu besuchen. Ihre Freude am Leben drückten sie aus, indem sie für uns und mit uns sangen und tanzten. Die Aufregung war ihnen anzusehen.
Unsere Boys testeten sich im Basteln von Blüten unter Anleitung eines Arbeiters der Werkstatt.


Es folgte eine Churro-Verkostung. Sie schmeckten hervorragend.
Zurück ging es zur Schule. Endlich konnten wir mit der Projektarbeit am Computer beginnen. Viele Dinge können erst wieder zu Hause beendet werden, aber der Anfang ist getan. Unsere Jungs waren fleißig und stolz auf ihr Tagesendprodukt.

Nachher geht es noch zum Fernsehstudio, wo Nico seinen großen Auftritt haben wird.

recruitment center- Arbeitsagentur
 
 
vor der Werkstatt in Pilas



ein Lied für uns!



hmmm.....leckere Churros
PowerPoint zum Aufenthalt in Pilas