Donnerstag, 18. Oktober 2018

Berufe zum Anfassen

Der Tag begann um 08.45 Uhr mit einem Fußmarsch zum Recruitment Center. Wir lernten, wie die Italiener ihren Lebenslauf verfassen. Wir stellten dabei fest, dass es Unterschiede in den einzelnen Projektländern gibt.



Von dort aus brachte uns der Schulbus zum Hospitality Training Institute. Das ist eine Berufsschule, die folgende Berufe ausbildet: Rezeptionist, Konditor, Koch und Kellner. Erfreut waren wir als uns plötzlich eine deutsche Lehrerin vorgestellt wurde, die schon 30 Jahre in Italien Deutsch unterrichtet. Beim Lunch am Mittag, welches von den Auszubildenden vorbereitet wurde, nutzten wir die Gelegenheit ihr viele Fragen zu stellen. Einer Meinung waren wir über die mit aller Macht durchgeführte Inklusion von behinderten Menschen in die Schulen. Auch in Italien gibt es große Probleme.






Weiter ging es um 14.00 Uhr zur Schule, um an den Präsentationen weiter zu arbeiten. Die Koordinatoren trafen sich zur Absprache weiterer Projektschritte. Wir überreichten unsere Gastgeschenke.








Nach 17.00 Uhr fuhr uns der Bus zurück zum Hotel. Eins mussten wir unbedingt heute noch tun: ein echtes italienisches Gelato am Strand essen.