Donnerstag, 9. November 2017

Wer im "glass house" sitzt, .....

Um 8.00 Uhr holte uns ein 5-Sterne Bus vom Hotel ab und brachte uns zur Schule.

 


Hier verbrachten wir eine Stunde im Computerraum. Gegen halb zehn brachen wir auf zum "Glass House" in St. Helens, eine Glasmanufaktur in der Nähe von Widnes.
Zuerst durften die Schüler ein Glas mit Farben selbst gestalten.

 
 














Danach gab es eine Führung durch die ehemaligen Gemäuer der alten Glasfabrik, wo wir mit Helmen bewaffnet durch Tunnel krochen, da damals meistens unterhalb der Erde gearbeitet wurde. Beeindruckend waren die Informationen darüber, dass Kinder ebenfalls dort früher arbeiten mussten und ein Glasbläser nicht älter als 50 Jahre geworden ist.

           


Nach dem Lunch schauten wir einen kurzen Film zur Geschichte der Glasbläserei in England und dann folgte der Höhepunkt. Ein Glasbläser zeigte uns live, wie eine Vase aus flüssigem Glas mit 1200 Grad Celsius entsteht. Wir erfuhren noch etwas über seine Ausbildung und die Arbeitsbedingungen.
Mike aus der Ashley School wird uns heute Abend beim Essen besuchen und wir können unsere Eindrücke miteinander teilen.

Wir haben beschlossen unseren Unterricht in England fortzusetzen, den passenden Klassenraum haben wir bereits gefunden.