Montag, 15. Oktober 2018

Anders als geplant...


Wir fuhren 08.30 Uhr in die italienische Partnerschule. Wir wunderten uns, dass keine Schüler und Schülerinnen in der Schule waren und erfuhren vor Ort den Grund. Die Wettervorhersage für den Vormittag deutete auf einen Sturm hin, der durch die geografische Lage häufiger plötzlich auftauchen kann. An solchen Tagen bleiben dann Schulen geschlossen. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Sonne schien häufiger als gestern. Alles nur eine Vorsichtsmaßnahme. Wir konnte einen kurzen Blick ins Schulgebäude werfen und waren erstaunt über eine Vielzahl von Postern über unser Erasmus-Projekt.




Der Bürgermeister empfing uns zusammen mit der Schulleiterin im Rathaus. Beeindruckt waren wir, als der Bürgermeister und seine Mitarbeiter kraftvoll die italienische Hymne sangen. Der Bürgermeister und die Schulleiterin wertschätzten das tolle Projekt und betonten, dass die Kontakte zwischen den Schulen für immer bestehen bleiben sollten. Zum Abschluss überreichte der Stadtrat jeder Schule zur Erinnerung ein Dankesschreiben im Bilderrahmen und eine DVD über die Region.






Zum Mittagessen verwöhnten uns die Eltern mit Pasta, Oliven und typischen Früchten der Region. Der letzte Programmpunkt war der Besuch des Museums "Magna Grecia", wo wir über historischen Ausgrabungsgegenstände und deren Fundorte intensiv informiert wurden.
Ein langer Tag geht zu Ende und um 20.00 Uhr folgt das Welcome-Dinner im Restaurant "La Luna Ribelle".