Dienstag, 16. Oktober 2018

Zwischen Thunfisch und Kühen

7.00 Uhr ging es los Richtung Vibo Valentia, um eine Thunfischfabrik zu besichtigen. Wir durften diese nur in Schutzkleidung betreten und konnten uns den gesamten Produktionsablauf anschauen, angefangen vom gekühlten Thunfisch über das Zerteilen bis hin zur Verpackung in Gläser und Dosen. Im Anschluss an die Führung erhielten wir Informationen in Form einer PowerPoint-Präsentation durch den Geschäftsführer. Er beschrieb den Bewerbungsprozess und die Partnerfirmen.





Unsere zweite Station war ein Landwirtschaftsbetrieb in Candidoni. Dort erwartete uns ein Mittagessen mit eigens hergestellten Produkten des Betriebes. Wir konnten verschiedene Käsesorten, Pasta und Fleisch probieren. Anschließend besuchten wir die Stallungen der Kühe. Der Betrieb zeichnet sich dadurch aus, dass er keine Abfallprodukte hinterlässt, so wird Biogas erzeugt und Solarenergie in Storm verwandelt. Ein eigener Hofladen bietet die Möglichkeit, die selbst erzeugten Produkte zu erwerben.







Morgen steht Gruppenarbeit auf dem Programm. Frau Paul und Frau Jedlitschka werden jeweils eine Gruppen begleiten und die Schüler und Schülerinnen bei der Erstellung von Powerpoints und dem Video unterstützen.


Wir wollen Italien nicht verlassen ohne eine Pizza gegessen zu haben, das tun wir nachher.