Mittwoch, 27. März 2019

Ein türkischer Tag in Spanien


Da wir aufgrund der schwierigen Situation in der Türkei einen Besuch in Istanbul erstmal verschoben haben, stand heute nun die Präsentation der türkischen Schule, ihrer Heimatstadt und der türkischen Firmen auf unserem Ablaufplan. Nach dem Frühstück trafen wir uns in der Schule und lauschten interessiert den türkischen Schülern, die zuerst ihre Schule mit einer PowerPoint Präsentation vorstellten. Wir sind begeistert von den drei Mädchen, die mit gerade mal 11 Jahren bereits sehr gut Englisch sprechen. In ihrer Schule lernen neben den Regelschülern auch Kinder mit Behinderungen. Diese lernen in zwei Extraklassen.






Anschließend konnten wir die Schönheit und Besonderheit Istanbuls, als Schnittstelle zwischen Europa und Asien, in einem Video erahnen. Es wurden die 10 interessantesten Orte in Istanbul vorgestellt.


Danach informierten sie uns über ihren Besuch im Februar bei „inoks-metal“. Nachdem wir einige Videoaufnahmen gesehen haben, hatten wir die Möglichkeit Figen (türkische Lehrerin) Fragen zu der Firma und zu den allgemeinen Bewerbungsformalitäten zu stellen. Kleine Geschenke, leckere Süßigkeiten und selbstgeschriebene Postkarten wurden ausgeteilt und zeigen einmal mehr die Gastfreundschaft der Türkei. Nun warten wir erst einmal auf das Mittagessen! Gestärkt geht es dann in die nächste Runde. In kleinen Gruppen werden wir an verschiedenen Präsentationen arbeiten, damit das Erlebte und Erlernte in Erinnerung bleibt!